Hauptmenü

Chat 16.10.24 - Nähmeditation/Nesselpuppe/Makrameefeder

Begonnen von Thalia, 16. Oktober 2024, 21:37:34

« vorheriges - nächstes »

Thalia

Ihr lieben, hier der Chat von heute. :)

Chatleitung: Thalia
Anwesend: Aradia, Dana, Lilith, Luna, Lyra, Tefity
Abwesend: Blumina

Das Thema heute ist Näh-Meditation und Nesselpuppe.
Bei der Näh-Meditation kann es ums Nähen gehen, MUSS es aber nicht. Die Näh-Meditation ist eine Schweigemeditation, bei der man sich auf seine Abriet fokussiert. Ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. Hier wäre das dann also, die Arbeit ist das Ziel.
Das kann, so wie im Lehrstoff beschrieben, nähen, flechten, Perlenarbeit etc. sein.
Die Stille bei der Arbeit kann viel in dir hervorbringen. Viele Gedanken oder Fragen.

Eigentlich hatte ich vor, heute mich euch gemeinsam eine Nesselpuppe zu gestalte. Denn Nesselpuppen sind sehr vielseitig und jeder kann sich kreativ auslassen.
Da ich aber gerade eine akute Sehnenscheidenentzündung habe ist nähen leider nicht so gut. Etwas knüpfen geht mit ein bisschen Zeit und Ruhe aber. Deswegen habe ich mir etwas anderes überlegt.

1. Habt ihr schonmal eine Nesselpuppe gestaltet?

2. Habt ihr schonmal mit Makramee gearbeitet.

3. Für unsere gemeinsame Arbeit braucht ihr folgendes:
- Makramee Garn oder alternativ sehr dicke Wolle
- Einen Kamm
- Eine Stoffschere (alternativ eine normale Schere, kann aber sein, dass die das Garn nicht so gut schneidet).
- Ein Stückchen Ast oder Stock oder so. Ich nehme eine Holzhäkelnadel :D

Als erstes schneidet ihr das Garn zurecht. 1x 20cm und ca. 20x 10cm reichen völlig. Ihr könnt die Länge natürlich auch nach Gefühl machen, das mache ich auch immer so und ihr schneidet am Ende eh noch rum... Wichtig bei der Anzahl, mindestens 20 und auf jeden Fall eine gerade Zahl.

Ich habe versucht von jedem Schritt ein Bild als Anleitung zu machen. 😊
Das Ergebnis wird eine ,,Feder".
Die Feder repräsentiert das Element Luft und die Himmelsrichtung Osten. Sie kann sich also auf dem Altar oder als Symbol für Luft oder Osten bei einem Ritual hübsch machen. Außerdem ist sie selbstgemacht und ihr wisst ja, selbstgemachte arbeiten haben immer die meiste Energie 😊 Auch das ist ein Grund für all die Näharbeiten in Filmen 😊

Ihr startet mit dem sogenannten Ankerknoten mit dem langen Stück Garn um euren Ast, euren Stock etc. (siehe Bild)

Dann legt ihr das erste kürzere Stück Garn zusammen und unter das lange Garn. Das zweite Garn legt ihr auch zusammen aber dann andersherum auf das lange Garn und zieht jeweils die Enden durch die Schlaufe des anderen Garns. (siehe Bild)

So fahrt ihr fort, bis alle Stücke Garn verbraucht sind. Das geht relativ zügig.

Jetzt kommt die eigentliche, lange Arbeit :D
Das auskämmen.

Zieht erstmal bei allen Fäden einzeln das gedrehte auseinander. Danach könnt ihr das Garn kämmen (siehe Bild).
Wenn alles gekämmt ist, könnt ihr den Stock einfach rausziehen, dann habt ihr eine Schlaufe, an die ihr eure Feder zum Beispiel aufhängen könnt.

Nun schneidet ihr eure Feder in Form. Meine ist leider etwas aus der Form geraten :D

Ich habe viele der Anleitungsbilder mit der dicken Wolle gemacht, das ist etwas schwieriger, da sie sehr doll ausfusselt und sich schlechter Kämmen lässt, aber definitiv auch machbar.

Ich hoffe sehr, ihr hattet Spaß. Mal ein etwas anderer Chat 😊

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Viel Spaß beim nachmachen :)

Alles Liebe
Thalia :)

Blumina

Nachbearbeitung Chat 16.10.2024

Hallo ihr Lieben,

Ich werde mir eine Nesselpuppe nähen und wenn sie fertig ist, hier nachträglich das Foto davon posten.

LG Blumina  :H4)
Befreit nun von der Leidenschaft
Aufgefüllt mit neuer Kraft
Den Sinn des Lebens klar verstehen
Den Weg beständig weitergehen.!

Von mir 01 07 2013