Hauptmenü

Chat 26.06.2024 Schatten identifizieren

Begonnen von Blumina, 26. Juni 2024, 21:26:59

« vorheriges - nächstes »

Blumina

Chat vom 26.06.2024 Schatten identifizieren

Mein Spiegel

Im Spiegel meiner Seele schau ich tief,
Erkenntnis flüstert leis', als ob sie rief.
Ein Bild von mir, so klar und doch verzerrt,
Zeigt Seiten, die ich hab' zu lang' ignoriert.

Die Augen, Fenster, blicken starr zurück,
Verborgen hinter jedem kleinen Blick.
Die Freude, die dort tanzt im Sonnenstrahl,
Die Trauer, die versteckt in jeder Qual.

Der Stolz, der aufrecht steht und niemals fällt,
Die Angst, die leise zittert, unbestellt.
Die Liebe, die in Wärme mich umfängt,
Der Zorn, der wie ein Sturm durch Adern drängt.

Ich lerne, nehme an, was ich dort find',
Die Schatten und das Licht, auf der Suche
Nach dem inneren Kind.
Der Spiegel zeigt mir, wer ich wirklich bin,
Ein Mosaik aus soiegelnden Scherben, Sinn für Sinn.

So nehme ich die Reise stets aufs Neu,
Mit jedem Blick, der Spiegel, soTreu'.
Erkenntnis wächst, und mit ihr auch die Kraft,
Die es aus dem tiefsten Innern zu mir schafft.

Ich danke dir, o Spiegel, stille Weis',
Für jede Lektion, die du mir zeigst so leis'.
In dir entdeck' ich, was mir lange blieb verwehrt,
Ein freies Selbst, ein freies Sein,
Das bin ich mir für immer wert.
Blumina

Anwesend waren: Ceresia, Lyra, Luna, Dana, Lilith, Aradia, Thalia
                Tefity kam später dazu

Chatleitung: Blumina

Hallo ihr Lieben,
unser heutiges Thema beschäftigt sich wieder mit der Schattenarbeit - Schatten identifizieren!
Dazu gleich die erste Frage, wie geht es euch mit diesem Thema?

Frage 2: Was versteht ihr eigentlich unter Schattearbeit?

Antwort: Schattenarbeit bezieht sich auf den Prozess der
Auseinandersetzung mit den Teilen unserer Persönlichkeit, die wir normalerweise vermeiden oder verdrängen, wie zum Beispiel negative Emotionen oder unerwünschte Eigenschaften.

Frage 3: Wie glaubt ihr, eure Schatten identifizieren
zu können?

Antwort: Man kann seinen Schatten identifizieren, indem man auf wiederkehrende Muster im Verhalten achtet, besonders auf solche, die Unbehagen oder Konflikte verursachen.

Frage 4: Warum glaubt ihr ist es wichtig, unsere Schatten nicht abzulehnen, sondern sie zu integrieren?

Antwort: Die Integration des Schattens ist wichtig für die
persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden, da sie zu einem vollständigeren Selbstverständnis und einer besseren Selbstakzeptanz führt.

Frage 5: Welche Rolle könnten Träume bei der
Schattenarbeit spielen?

Antwort: Träume können verborgene Aspekte des Schattens
offenbaren, da sie oft symbolische Darstellungen unserer unbewussten Gedanken und Gefühle enthalten.

Frage 6: Kann Schattenarbeit alleine durchgeführt werden oder brauchen wir Hilfe dabei?

Antwort: Schattenarbeit kann alleine durchgeführt werden,
aber es kann hilfreich sein, einen Therapeuten oder einen erfahrenen Guide zur Unterstützung hinzuzuziehen.

Frage 7: Kann die Auseinandersetzung mit unseren Schatten schmerzhaft sein?

Antwort: Ja, die Auseinandersetzung mit dem Schatten kann
emotional herausfordernd und schmerzhaft sein, da sie uns zwingt, uns mit Aspekten unserer selbst zu konfrontieren, die wir lieber vermeiden würden.

Frage 8: Wie kann ich Schattenarbeit in meinen Alltag einbauen?

Antwort: Man kann Schattenarbeit in den Alltag integrieren,
indem man regelmäßig Zeit für Selbstreflexion einplant und bewusst auf innere Signale und Reaktionen achtet.

Frage 9: Welche Techniken kennt ihr schon für die Schattenarbeit?

Antwort: Techniken für die Schattenarbeit umfassen Journaling, Meditation, kreative Ausdrucksformen wie Kunst oder Tanz, und therapeutische Methoden wie die Gestalttherapie.

Frage 10: Was passiert, wenn ich meinen Schatten ignoriere?

Antwort: Das Ignorieren des Schattens kann zu einem unvollständigen Selbstbild führen und langfristig psychologische Probleme wie Angstzustände oder Depressionen verstärken.

Frage 11:  Können andere Menschen mir helfen, meinen Schatten zu erkennen?

Antwort: Ja, andere Menschen, besonders diejenigen, die uns
nahestehen, können uns oft Spiegel vorhalten, die uns helfen, unseren Schatten zu erkennen.

Frage 12: Und nun zu der Übung-Spiegel vorhalten.
Ist sie euch leicht gefallen, was konntet ihr dabei erkennen/feststellen oder hattet ihr Probleme?

Antwort: Sich in emotionalen Situationen einen imaginären Spiegel vorzuhalten um sich selbst zu beobachten kann helfen, sein Verhalten zu überdenken um es bestenfalls zu verändern.
Wie sehe ich mich selbst, gefällt mir was ich sehe.....

Danke für eure Ehrlichkeit und euren Mut, darüber zu sprechen.

Liebe Grüße Blumina  :H4)
Befreit nun von der Leidenschaft
Aufgefüllt mit neuer Kraft
Den Sinn des Lebens klar verstehen
Den Weg beständig weitergehen.!

Von mir 01 07 2013

Tefity

Nacharbeit Schatten Identifizieren – Chat 26.06.24

Hallo!

Leider konnte ich die erste halbe Stunde nicht am Chat teilnehmen und habe deshalb die ersten sechs Fragen verpasst. Ab Frage sieben war ich dann dabei und habe mitgemacht.

Hier kommen meine Antworten zu den Fragen eins bis sechs:

1 Ich finde das Thema Schattenarbeit generell sehr spannend. Momentan finde ich es aber noch etwas herausfordernd einen Schatten zu identifizieren und zu erkennen und ich glaube das ist auch das Schwierige für den Anfang.

2 Unter Schattenarbeit verstehe ich, dass wir uns mit unserem Unterbewusstsein auseinandersetzten und verdrängte Emotionen oder vergessene Erlebnis in Erinnerung rufen.

3 Einen Schatten kann man identifizieren, indem man sich selbst beobachtet. Vor allem in Situationen, welche in einem negative Emotionen hervorrufen lassen, wie etwa Wut, Angst oder Unbehagen.

4 Einen Schatten kann man vielleicht ablehnen, aber er wird nicht verschwinden. Er wird sich vielleicht für eine gewisse Zeit verstecken, aber alles kommt wieder hervor und vielleicht wird der Schatten in seinem Versteck sogar noch größer. Zudem ist die Integration des Schattens wichtig für unsere Entwicklung.

5 Träume werden von unserem Unterbewusstsein gesteuert und dienen auch der Verarbeitung von erlebten. Heute noch habe ich teilweise Träume von lang vergangenen Zeiten (zb Schulzeit, Abschlussprüfungen) Also können wir in unseren Träumen auch unsere Schatten erkenne und wahrnehmen.

6 Die Schattenarbeit kann alleine durchgeführt werden oder man kann auch Hilfe annehmen, entweder von einem Therapeuten oder von nahestehenden Personen.

Danke Blumina für diesen tollen Chat!

Liebe Grüße
Tefity