Hauptmenü

Chat vom 30.10.24. - Verankern und Zentrieren

Begonnen von Tefity, 30. Oktober 2024, 21:01:16

« vorheriges - nächstes »

Tefity

Thema: Verankern und Zentrieren

Chatleiter Tefity
Anwesend: Thalia, Dana, Ceresia, Lyra, Aradia, Lilith, Tefity

1.Was bedeutet für euch Zentrieren?

Zentrieren bedeutet die eigene Mitte zu finden und Kontrolle über seinen Körper zu behalten. Mithilfe von Zentrierungsübungen können wir unsere Aura ausweiten und Ruhe gewinnen. Sollte man beispielsweise in einen Streit verwickelt werden, dann ist es wichtig sich zu zentrieren und Distanz zu gewinnen.

2. Schenkt ihr eueren Ritualen immer volle Aufmerksamkeit?

3. Gibt es Momente, wo ihr anderen zuliebe, eure Hexenarbeit vernachlässigt?

Das Fest Samhain steht vor der Tür und ich versuche mir hier genug Zeit zu nehmen. Natürlich kann etwas Ungeplantes dazwischenkommen, aber wenn man sich etwas vornimmt, dann sollte man es auch durchziehen. Generell ist es wichtig, dass wir uns auf unsere magische Arbeit konzentrieren und Ablenkungen, sei es positive oder negative, vermeiden.

4. Habt ihr im Alltag Meditationsübungen, um euch beispielsweise von Stress zu distanzieren?

Ich habe Übungen, vor allem Atemübungen, die ich gerne anwende. Aber Stress gibt es in meinem Leben nur sehr selten. Zurzeit kann ich ihn ganz gut vermeiden.

5. Habt ihr die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" schon ausprobiert? Oder habt ihr euch mithilfe einer Meditation schonmal zentriert?

6. Die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" würde ich gerne mit euch kurz ausprobieren, wenn ihr damit einverstanden seid?

Mithilfe dieser Übungen können wir schnell unsere Körpermitte ausfindig machen und uns zentrieren. Unsere Körpermitte hat keinen fixen Platz. Sie kann sich jedes Mal an einer anderen Stelle befinden und somit ist es wichtig sie zu fühlen. 

Dafür setzt ihr euch bequem hin und schließt eure Augen. Atmet dreimal tief durch eure Nase ein und durch euren Mund aus.

Beginnt nun eure Körpermitte zu fühlen. Fühlt in euch und findet euren Schwerpunkt.
Dieses Zentrum kann sich für jeden wo anders befinden. Wichtig ist es, dieses Zentrum zu spüren.

Nun konzentriert euch auf diesen Punkt. Ziel ist es, nur diesen zentralen Punkt wahrzunehmen und nichts anderes. Wenn ihr es schafft, euch nur auf dieses Zentrum zu konzentrieren, dann könnt ihr euren Punkt loslassen und eure Augen wieder öffnen.

Wie fühlt ihr euch?

7. Wie kann dir ein Anker helfen?

Sollte es zu einer Situation kommen, in der das innere Gleichgewicht bedroht ist, dann kann ein persönlicher Anker helfen und uns wieder zentrieren.

8. Im November wird jeder von uns seinen persönlichen Anker erschaffen. Wisst ihr welche drei Dinge dabei gemacht werden sollten, um den Anker zu erhalten?

Um unseren persönlichen Anker zu erschaffen, sollten drei Dinge gleichzeitig gemacht werden. Mithilfe einer Meditationsübung können wir herausfinden, welche Stelle im Körper unseren Anker verkörpert, welches Wort bzw. welcher Satz uns an den Anker erinnert und welches Bild wir uns geistig hervorrufen sollten, um den Anker zu erschaffen. Sobald wir wissen, wie diese drei Dinge für uns aussehen, können wir unseren Anker jederzeit herbeirufen und nutzen.

9. Findet ihr zentrieren und verankern bei unserer Hexenarbeit wichtig?

Luna

Nacharbeit zum Chat vom 30.10.2024 von Luna

Für mich bedeutet das Zentrieren, meine Mitte zu finden. Ich bin im Gleichgewicht und mit mir im Einklang.

2. Schenkt ihr eueren Ritualen immer volle Aufmerksamkeit?

Hier muss ich leider klar mit einem JEIN antworten. Ich Versuche schon, dem Ritual meine volle Aufmerksamkeit zu schenken, aber trotzdem passiert es mir immer wieder, dass meine Gedanken doch abschweifen und sei es nur so was banales wie der Gedanke: "Hoffentlich geht der Feuermelder nicht los, während ich räuchere". Das ist sehr schade, aber ich habe es noch nicht geschafft, das komplett abzuschalten.

3. Gibt es Momente, wo ihr anderen zuliebe, eure Hexenarbeit vernachlässigt?

Ja, die gibt es leider viel zu oft, da immer wieder die Familie oder der Tanzverein dazwischen kommen. Aber ich Versuche immer wieder, mir meine "Hexen-Zeit" freizuschaufeln. ;-)

4. Habt ihr im Alltag Meditationsübungen, um euch beispielsweise von Stress zu distanzieren?

Ich Versuche es meistens mit bewusstem Atmen. Das klappt inzwischen auch ganz gut. Brauche ich im Büro mal eine kurze Auszeit und es klappt mit der Atemübung am Schreibtisch nicht, weil ich mich von meinem Umfeld zu sehr beobachtet fühle, verziehe ich mich dann kurz auf die Toilette, um allein zu sein und kurz durchzuatmen. Das hilft dann meist sehr gut.

5. Habt ihr die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" schon ausprobiert? Oder habt ihr euch mithilfe einer Meditation schonmal zentriert?

Diese Übung habe ich tatsächlich schon gemacht, als ich mich intensiver mit dem Zentrieren beschäftigt habe.

6. Die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" würde ich gerne mit euch kurz ausprobieren, wenn ihr damit einverstanden seid?

Mithilfe dieser Übungen können wir schnell unsere Körpermitte ausfindig machen und uns zentrieren. Unsere Körpermitte hat keinen fixen Platz. Sie kann sich jedes Mal an einer anderen Stelle befinden und somit ist es wichtig sie zu fühlen.

Dafür setzt ihr euch bequem hin und schließt eure Augen. Atmet dreimal tief durch eure Nase ein und durch euren Mund aus.

Beginnt nun eure Körpermitte zu fühlen. Fühlt in euch und findet euren Schwerpunkt.
Dieses Zentrum kann sich für jeden wo anders befinden. Wichtig ist es, dieses Zentrum zu spüren.

Nun konzentriert euch auf diesen Punkt. Ziel ist es, nur diesen zentralen Punkt wahrzunehmen und nichts anderes. Wenn ihr es schafft, euch nur auf dieses Zentrum zu konzentrieren, dann könnt ihr euren Punkt loslassen und eure Augen wieder öffnen.

Wie fühlt ihr euch?

Ich fühle mich ruhig, standhaft und ausgeglichen.

7. Wie kann dir ein Anker helfen?

Ein Anker könnte mir helfen, mich nicht so leicht aus der Bahn werfen zu lassen.

8. Im November wird jeder von uns seinen persönlichen Anker erschaffen. Wisst ihr welche drei Dinge dabei gemacht werden sollten, um den Anker zu erhalten?

Ich habe mich noch nicht mit dem November-Lehrstoff beschäftigt, also kann ich hierzu leider noch nichts sagen.

9. Findet ihr zentrieren und verankern bei unserer Hexenarbeit wichtig?

Zentriert zu sein ist für unsere Hexenarbeit sehr wichtig, denn nur wenn wir im Lot sind, können wir auch vernünftig mit unserer Magie arbeiten.

Liebe Tefity,

Vielen Dank für die tollen Fragen und die Meditationsübung.
Das zeigt wieder, wie wichtig Grundlagen wie Zentrieren oder Meditieren für uns Hexen sind.

Liebe Grüße
Luna

Blumina

Chatnachbearbeitung vom 30.10.2024 -Blumina

Zentrieren bedeutet für mich, in meiner Mitte ausgeglichen zu schwingen.

2.Schenkt ihr eueren Ritualen immer volle Aufmerksamkeit?
  Wenn ich ein Ritual begehe, dann immer mit der vollen Aufmerksamkeit.

3.Gibt es Momente, wo ihr anderen zuliebe, eure Hexenarbeit                   
  vernachlässigt?
  Wenn ich mir eine Hexenarbeit vorgenommen habe, dann bin ich voll 
  und ganz dabei und lasse mich nicht stören.

4.Habt ihr im Alltag Meditationsübungen, um euch beispielsweise von Stress
  zu distanzieren?
  Ja die habe ich und das schon seit ziemlich langer Zeit.

5.Habt ihr die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" schon ausprobiert? Oder
  habt ihr euch mithilfe einer Meditation schonmal zentriert?
  Ich habe meine eigene Meditation, und mit dieser bin ich zu 100%
  zufrieden.

6.Die Meditationsübung ,,Zentrum im Fokus" würde ich gerne mit euch kurz
  ausprobieren, wenn ihr damit einverstanden seid?
  Ich habe meine eigene Methode, die ich regelmäßig anwende.

7.Wie kann dir ein Anker helfen?
  Ein Anker hilft mir dabei, mich nicht zu verlieren.

8.Im November wird jeder von uns seinen persönlichen Anker erschaffen.
  Wisst ihr welche drei Dinge dabei gemacht werden sollten, um den Anker zu
  erhalten?
  Ich habe schon zwei Anker, und habe sie bei den Monatsaufgaben schon
  beschrieben.

9.Findet ihr zentrieren und verankern bei unserer Hexenarbeit wichtig?
  Ja, unbedingt.

Befreit nun von der Leidenschaft
Aufgefüllt mit neuer Kraft
Den Sinn des Lebens klar verstehen
Den Weg beständig weitergehen.!

Von mir 01 07 2013