Hauptmenü

12.06.2024 Träume, der Schattenaltar, Übung Juni

Begonnen von Dana, 12. Juni 2024, 21:21:09

« vorheriges - nächstes »

Dana

12.06.2024 Träume, der Schattenaltar, Übung Juni

Anwesend:

Ceresia
Lyra
Luna
Blumina
Aradia
Lilith
Tefity
Thalia

Chatleitung: Dana

Hallo zusammen, ich freue mich heute mit euch etwas weiter in der Thema Schattenarbeit einzusteigen. Lasst uns beginnen.

Wie immer habe ich auch heute eine passenden Hintergrundmusik für euch:

Ich würde gerne die heutige Stunde in 3 Teile aufteilen:
Träume
Schattenaltar
Übungen Juni

Lasst uns mit den Träumen beginnen:

1. Konntet ihr bis jetzt einen Unterschied bei euren Träumen feststellen, seit ihr mit der Schattenarbeit angefangen habt?

2. Was würdet ihr sagen unter welche Kategorie eure Träume überwiegend fallen?

Zur Erinnerung:

Wahrträume: Das Geträumte passiert später genauso, wie es geträumt wurde.
Orakelträume: Das Geträumte ist eine verschlüsselte Orakelbotschaft und wird nur im übertragenen Sinne wahr.
Lernträume: Was man in den Träumen lernt, kann man auch in der Realität.
Kompensationstraum: Emotionsausgleich, Emotionen besser verarbeiten
Tagesrest: Träume, in denen man vorherige Erlebnisse aufarbeitet.-
Plemplem-Träume: Sehr unlogische Träume, Überschuss
Anzeige-Träume: Zustand von psychologischen Themen.
Luzide Träume: Man weis, dass man träumt und kann selbstständig handeln und den Traum beeinflussen.

3. Führt ihr schon regelmäßig ein Traumtagebuch? Wenn ja, bevorzugt ihr die klassische Variante mit Notizbuch und Stift oder führt ihr es Digital oder sogar als Audiodatei?

4. Unternehmt ihr etwas um aktiv zu Träumen bzw. die Traumerinnerung anzulegen?

5. Letzte Frage zum Thema Träume. Habt ihr vor in der Zukunft Träume aktiv in euere Schattenarbeit einzuarbeiten?

Nächstes Thema: Schattenaltar

1. Habt ihr bereits einen Schattenaltar eingerichtet bzw. habt ihr vor einen einzurichten? Wenn ja, habt ihr ihn mit einem anderen Altar zusammen aufgebaut oder ist es ein extra Bereich?

2. Habt ihr vor extra Anschaffungen für euren Schattenaltar zu tätigen oder sogar kreativ zu werden und neue Dinge zu erschaffen?

3. Mögt ihr ein oder zwei der Dinge teilen, die Ihr auf euren Schattenaltar stellen möchtet, und wenn ja, was?

4. Habt ihr darüber nachgedacht, für eure Schattenarbeit ein extra Notizbuch oder eine eigene Datei anzulegen oder werdet ihr diese Arbeit mit eurer sonstigen Arbeit zusammen dokumentieren?

5. Letzte Frage zum Thema Schattenaltar: Habt ihr einen Plan, wie ihr bei euer Schattenarbeit vorgehen wollt oder lasst ihr euch ganz spontan inspirieren und von eurem Baugefühl leiten?

Letztes Thema für heute: die Juni Übung bzw. Übungen

1. Was haltet ihr von dem Märchen der 12 wilden Schwäne? Was habt ihr bei der Geschichte gefühlt? Konntet ihr euch wiederfinden?

2. Konntet ihr die Textmeditation auf Seite 116 schon durchführen? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen? Wie habt ihr euch gefühlt? Könnt ihr euch vorstellen, öfter mit dem Text zu arbeiten?

3. Wie sieht es mit der Meditation: ,,Den eigenen Schatten begegnen" aus? Was ist eure Erfahrungen hierzu?

Liebe Grüße
Dana

Thalia

Nacharbeit Chat 12.06.24

Ich war ja leider erst ab dem Thema Schattenaltar dabei, daher hier für den ersten Teil meine Nacharbeit :)

1. Konntet ihr bis jetzt einen Unterschied bei euren Träumen feststellen, seit ihr mit der Schattenarbeit angefangen habt?
Nein, da ich mich noch nicht so richitg auf die Schattenarbeit eingelassen habe. Irgendwie habe ich bisher noch etwas gezögert. Aber jetzt bekomme ich nun ein besseres Gefühl und möchte endlich richtig starten :)

2. Was würdet ihr sagen unter welche Kategorie eure Träume überwiegend fallen?
Zur Erinnerung:
Wahrträume: Das Geträumte passiert später genauso, wie es geträumt wurde.
Orakelträume: Das Geträumte ist eine verschlüsselte Orakelbotschaft und wird nur im übertragenen Sinne wahr.
Lernträume: Was man in den Träumen lernt, kann man auch in der Realität.
Kompensationstraum: Emotionsausgleich, Emotionen besser verarbeiten
Tagesrest: Träume, in denen man vorherige Erlebnisse aufarbeitet.-
Plemplem-Träume: Sehr unlogische Träume, Überschuss
Anzeige-Träume: Zustand von psychologischen Themen.
Luzide Träume: Man weis, dass man träumt und kann selbstständig handeln und den Traum beeinflussen.

Also tatsächlich hatte ich schon Träume von all diesen aufgeführten Kategorien.. Ich glaube das es viel Verarbeitung, aber auch Vorbereitung ist.

3. Führt ihr schon regelmäßig ein Traumtagebuch? Wenn ja, bevorzugt ihr die klassische Variante mit Notizbuch und Stift oder führt ihr es Digital oder sogar als Audiodatei?
Tatsächlich habe ich mein erstes Traumtagebuch und alles zum Thema Traumdeutung von meiner Mutter geschenkt bekommen, als ich 15 oder 16 Jahre alt war, da ich oft schlecht geschlafen und schlecht geträumt habe. Seitdem habe ich das Traumtagebuch eher unregelmäßig geführt aber hab schon seit Jahren immer mal wieder Träume aufgeschrieben.

4. Unternehmt ihr etwas um aktiv zu Träumen bzw. die Traumerinnerung anzulegen?
Wenn mir der Traum wichtig erscheint, schreibe ich ihn auf. Manchmal ausführlich, manchmal stichpunktartig. Das reicht meistens schon. Wenn ich mir dann die Stichpunkte durchlese, erinnere ich mich ganz gut an den Traum.
Wenn ich mir die Träume nicht aufschreibe, sind die meisten innerhalb eines Tages verschwunden. Nur ganz intensive Träume bleiben ohne aufschreiben über einen längeren Zeitraum in Erinnerung. Deshalb beschließe ich manchmal auch noch nach 1 Woche den Traum doch aufzuschreiben. Schien ja ziemlich hartnäckig zu sein...

5. Letzte Frage zum Thema Träume. Habt ihr vor in der Zukunft Träume aktiv in euere Schattenarbeit einzuarbeiten?
Ja, ich glaube, das diese beiden Themen miteinander verknüpft sind und es eine Hilfe bei der Schattenarbeit sein kann. Ganz besonders am Anfang, wenn man beginnt, alles etwas mehr zu verarbeiten. Dann kommt ja oft doch einiges hoch und dann eben manchmal als Traum :)

Alles Liebe
Thalia :)