Hauptmenü

Chat vom 07.08.24 - Wut Übungen

Begonnen von Tefity, 11. August 2024, 14:04:01

« vorheriges - nächstes »

Tefity

Chat am 07.08.2024 - Wut Übungen

Anwesend: Aradia, Lilith, Dana, Lyra, Ceresia, Tefity

Unser heutiges Thema sind Wut-Übungen! Wir werden die Übungen ,,Wut beobachten" und ,,Wut transformieren" anhand von Fragen durchgehen. Wenn ihr wollt könnt ihr euch zu euren Gedanken Notizen machen. Das würde ich empfehlen. 😊

Wann wart ihr das letzte Mal zornig oder wütend? Ist es schon länger her oder kommt es öfters vor?

Könnt ihr euch noch an die letzte Situation erinnern, wo ihr wütend wart? Was genau hat euch aufgeregt? Entweder ihr schreibt eure Antwort hier im Chat oder auf einem Blatt Papier auf.

Wie seid ihr mit der Wut umgegangen? Habt ihr offen darüber gesprochen, seid ihr laut geworden oder habt ihr euch zurückgehalten und seid ruhig geblieben?

Manchmal, wenn uns die Wut überkommt, kann es sein, dass man die falschen Wörter findet und es im Nachhinein bereut. Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?

Denkt an einen Menschen in eurem Leben, der euch wütend macht. Wie macht euch diese Person wütend? Was stört euch? (Wenn ihr eure Antwort für euch behalten wollt, dann macht euch Notizen.)

Macht euch Gedanken, was genau die Wut in euch auslöst. Sind es eher Situationen oder Personen?

Könnt ihr Parallelen zwischen euch und dieser Person/ Situation feststellen? Gibt es Zusammenhänge? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund wieso es zu dieser Ablehnung kommt?

Wir können unsere Wut und den Zorn in Energie umwandeln. Wichtig ist diese Energie nicht für schlechtes zu nutzen, wie Rache, sondern für uns selber. Diese Energie kann uns weiterbringen und wir können sie für uns nutzen. Es ist unsere Entscheidung diese Kraft sinnvoll zu nutzen oder nicht, aber wir dürfen uns von unserem Zorn nicht beherrschen lassen.

Vergangene Erfahrungen oder Erlebnisse können unsere Wut in der Gegenwart ebenfalls beeinflussen und das kann Kraft rauben. Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber dürfen uns von ihr nicht leiten lassen. Es ist wichtig erlebtes abzuschließen und offen für neues zu sein. Negativität sollte keinen Platz haben.

Da wir gerade mit dem Thema Wut beschäftigt sind und vielleicht auch jetzt etwas Wut in uns tragen, dann versucht diese negative Energie umzuwandeln und das Gute zu erkennen.  In den nächsten paar Minuten könnt ihr folgende Übung in Ruhe durchmachen:

Setzt euch dafür entspannt hin und versucht euch zu konzentrieren. Lasst dunkle und negative Gedanken nicht mehr in euch kreisen, sondern formt diese um. Lasst eure Gedanken sanft und klar werden.
Vielleicht ist eure Wut eine große schwarze Wolke, welche umgeformt werden muss. Lasst diese Wolke heller werden. Sie wird immer heller, bis sie weiß ist und sich dann komplett auflöst.  Fühlt ihr euch auch leichter?

Blumina

Chatnachbearbeitung 07.08.2024

Unser heutiges Thema sind Wut-Übungen! Wir werden die Übungen ,,Wut beobachten" und ,,Wut transformieren" anhand von Fragen durchgehen.

Wann wart ihr das letzte Mal zornig oder wütend? Ist es schon länger her oder kommt es öfters vor?
Zorn und Wut in ihrer Reinform habe ich schon lange abgelegt. Diese Emotionen ändern ja rein gar nichts an der betreffenden Situation.

Könnt ihr euch noch an die letzte Situation erinnern, wo ihr wütend wart? Was genau hat euch aufgeregt?
Nein eigentlich nicht!

Wie seid ihr mit der Wut umgegangen? Habt ihr offen darüber gesprochen, seid ihr laut geworden oder habt ihr euch zurückgehalten und seid ruhig geblieben?
Ich bin in solchen Situationen, wo amder vielleicht ausflippen eher ruhig und beobachte.

Manchmal, wenn uns die Wut überkommt, kann es sein, dass man die falschen Wörter findet und es im Nachhinein bereut. Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?
Deshalb ist es besser, sich in so einer Situation selbst zu beobachten, das habe ich im Laufe meines Lebens gelernt.

Denkt an einen Menschen in eurem Leben, der euch wütend macht. Wie macht euch diese Person wütend? Was stört euch?
Ich werde wie gesagt nicht wütend sondern eher traurig, nachdenklich oder verstehe die Situation nicht.

Macht euch Gedanken, was genau die Wut in euch auslöst. Sind es eher Situationen oder Personen?
In der Vergangenheit waren es natürlich Personen, sowie auch Situationen.

Ist die Wut eher auf die Person direkt gerichtet oder auf die Situation (wie es dazu gekommen ist)?
Ich würde sagen, dass das auf die jeweilige Situation ankommt.

Oft entstehen ja schon unangenehme Situationen, wenn zwei Personen aneinander vorbeireden oder eine Person einen Streit provozieren möchte.

Könnt ihr Parallelen zwischen eurer Wut und dieser Person/ Situation feststellen? Gibt es Zusammenhänge? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund wieso es zu dieser Ablehnung kommt?
Da es bei mir ja wirklich schon länger her ist, möchte ich weniger, wieder mich an solche Situationen erinnern. Vorbei ist vorbei!

Da wir gerade mit dem Thema Wut beschäftigt sind, (und vielleicht jetzt der ein oder andere auch etwas wütend ist) können wir versuchen negative Energie umzuwandeln und das Gute zu erkennen.  In den nächsten paar Minuten könnt ihr folgende Übung in Ruhe durchmachen:

Setzt euch dafür entspannt hin und versucht euch zu konzentrieren. Lasst dunkle und negative Gedanken nicht mehr in euch kreisen, sondern formt diese um. Lasst eure Gedanken sanft und klar werden.

Vielleicht ist eure Wut eine große schwarze Wolke, welche umgeformt werden muss. Lasst diese Wolke heller werden. Sie wird immer heller, bis sie weiß ist und sich dann komplett auflöst. Fühlt ihr euch auch leichter?
Ich habe da meine eigenen Methoden, die ich in der Vergangenheit schon angewendet habe!

Abschliessend dazu, Wut, Ärger, Hass sind niemals gut. Denn sie verletzen nicht nur andere Personen sondern vielmehr noch einen selbst.

LG Blumina

Befreit nun von der Leidenschaft
Aufgefüllt mit neuer Kraft
Den Sinn des Lebens klar verstehen
Den Weg beständig weitergehen.!

Von mir 01 07 2013

Luna

Chatnachbearbeitung vom 07.08.2024

Beim Tanzen bin ich sehr oft zornig oder wütend.

Könnt ihr euch noch an die letzte Situation erinnern, wo ihr wütend wart? Was genau hat euch aufgeregt? Entweder ihr schreibt eure Antwort hier im Chat oder auf einem Blatt Papier auf.

Es haben wieder einige Mädels mit lächerlichen Gründen für einen Auftritt abgesagt und das macht mich immer sehr wütend.

Ich habe es in mich "hineingefressen" und habe es direkt in Kehle und Bauch gespürt, dass ich wütend bin.

Ja, leider schon öfters.

Denkt an einen Menschen in eurem Leben, der euch wütend macht. Wie macht euch diese Person wütend? Was stört euch? (Wenn ihr eure Antwort für euch behalten wollt, dann macht euch Notizen.)

Oft macht mich mein Chef wütend. Was genau stört mich an ihm? Seine altmodische Einstellung und dass er mir gegenüber immer wieder den "Chef raushängen" lässt.

Meist sind es Situationen, aber es gibt auch ein paar Personen, bei denen ich sofort rot sehe.

Könnt ihr Parallelen zwischen euch und dieser Person/ Situation feststellen? Gibt es Zusammenhänge? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund wieso es zu dieser Ablehnung kommt?

Zusammenhänge konnte ich hier bisher nicht feststellen, aber oft ist es einfach die Art und Weise bestimmter Personen, mit denen ich Probleme habe.

Wir können unsere Wut und den Zorn in Energie umwandeln. Wichtig ist diese Energie nicht für schlechtes zu nutzen, wie Rache, sondern für uns selber. Diese Energie kann uns weiterbringen und wir können sie für uns nutzen. Es ist unsere Entscheidung diese Kraft sinnvoll zu nutzen oder nicht, aber wir dürfen uns von unserem Zorn nicht beherrschen lassen.

Das ist absolut richtig. Leider steigere ich mich in meine Wut/Enttäuschung immer so sehr rein, dass ich dann total in meiner Wut/Enttäuschung feststecke.

Vergangene Erfahrungen oder Erlebnisse können unsere Wut in der Gegenwart ebenfalls beeinflussen und das kann Kraft rauben. Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber dürfen uns von ihr nicht leiten lassen. Es ist wichtig erlebtes abzuschließen und offen für neues zu sein. Negativität sollte keinen Platz haben.

Das ist absolut richtig und ich wünschte, ich könnte das. Vielleicht lerne ich das eines Tages noch.

Da wir gerade mit dem Thema Wut beschäftigt sind und vielleicht auch jetzt etwas Wut in uns tragen, dann versucht diese negative Energie umzuwandeln und das Gute zu erkennen.  In den nächsten paar Minuten könnt ihr folgende Übung in Ruhe durchmachen:

Vielleicht ist eure Wut eine große schwarze Wolke, welche umgeformt werden muss. Lasst diese Wolke heller werden. Sie wird immer heller, bis sie weiß ist und sich dann komplett auflöst.  Fühlt ihr euch auch leichter?

Momentan fühle ich mich wirklich leichter, allerdings war ich momentan auch sehr ruhig und gelassen. Ich versuche, die Übung auch das nächste Mal zu machen, wenn ich wütend bin.

Vielen Dank für die tollen Fragen und die Übung, liebe Tefity!

Liebe Grüße
Luna