Lernen in der THS

Tysia´s Hexenschule ist eine kostenlose über das Internet organisierte Ausbildung zur Hexe. Sie ist darauf ausgerichtet, Junghexen eine fundierte Grundlagenausbildung zu bieten. Dies wird hauptsächlich durch das Bereitstellen von Lehrmaterial und den Austausch mit den Mitschülern erreicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im Laufe der Ausbildung werdet ihr viele interessante neue Dinge kennenlernen, einiges davon könnt ihr auch gleich praktisch ausprobieren. Über die Erfahrungen, die ihr dabei macht, findet im Forum ein reger Austausch statt.

Tysia´s Hexenschule ist eine Kombination aus drei Medien:

Das Forum von Tysia´s Hexenschule ist der Dreh- und Angelpunkt der Ausbildung. Dort könnt ihr Fragen zum Lehrstoff stellen, euch mit anderen Junghexen über eure bei der Ausbildung gemachten Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und beantworten und vieles mehr. Es gibt dort bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Themenbereiche, die zum Entdecken und Staunen einladen.

Das Lerntagebuch ist zwar Teil des Forums, aber ein eigenständiges, wichtiges Element der Ausbildung. Es handelt sich dabei um ein persönliches Board, in dem nur ihr etwas hineinschreiben könnt. Hier bearbeitet und dokumentiert ihr die Aufgaben aus dem Lehrstoff und könnt euch eigene persönlichen Notizen machen.

Außerdem nutzen wir als Chat aktiv die Gruppenfunktionen von Skype™. Hier gibt es einen allgemeinen Chat zum gemütlichen Quatschen. Zusätzlich hat jedes Lehrjahr seinen "eigenen" Lern-Chat, in dem wir uns ganz intensiv und zeitnah mit dem jeweiligen Tagesthema auseinandersetzen. Hier entsteht ein für die Ausbildung unerlässlicher Synergieeffekt.

Neben diesen drei Hauptmedien gibt es noch weitere Medien, die in die Ausbildung mit einfließen:

• die Homepage erfüllt mehrere Zwecke: zum einen soll sie die Allgemeinheit informieren, was Hexe-sein für uns bedeutet und eventuell seltsame Vorstellungen und Vorurteile relativieren. Zum anderen findet ihr dort Links zu weiterführenden fachbezogenen Themen.
  • Auf einem Cloudserver lagern die Lehrbücher als pdf-Dateien und viele weitere Dateien mit unzähligen interessanten Randinformationen, zu welchen ihr je nach Kenntnisstand Zugriff erhaltet.
  • Auf freiwilliger Basis organisieren wir jährlich ein Forentreffen. Regionale, selbst organisierte Treffen sind euch natürlich freigestellt und immer gern gesehen.

Der Unterricht in Tysia´s Hexenschule:

Den Lehrstoff, der in den letzten Jahren für alle Lehrjahre komplett überarbeitet wurde, solltet ihr euch aufmerksam durchlesen und die darin beschriebenen Aufgaben bearbeiten. Zusätzlich ist zu empfehlen, dass ihr euch während des Lernens mit euren Mitschülern austauscht. Dies könnt Ihr im Forum von Tysia´s Hexenschule tun. Dort besprechen wir auch eventuelle Fragen, die während des Lernens auftreten. Ihr habt dort alle ein eigenes Lerntagebuch, in dem ihr über eure Erfahrungen während eurer Ausbildung berichtenkönnt.

Aufgaben, Referate und Prüfungen:

Am Ende jedes Monats findet ihr im Lehrstoff die Monatsaufgaben, mit denen ihr euch im Laufe des Monats beschäftigt. Über eure Erfahrungen mit diesen könnt ihr euch im Forum mit euren Mitschülern austauschen.

In manchen Monaten wird neben den Aufgaben auch noch ein Referat erwünscht. Diese sollen euch anregen, eigene Recherchen zu bestimmten Themen anzustellen und euch eine eigene Meinung zu bilden. Für die Veröffentlichung eurer Referate gibt es einen speziellen Bereich im Forum eures Lehrjahrs. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, die Referate der anderen Junghexen in eurer Stufe, welche üblicherweise ein anderes Thema zum gleichen Stoffgebiet behandeln, einzusehen und diese zu kommentieren. Auf diese Weise bekommt ihr auch Feedback zu eurem Referat.

Zum Abschluss der Probezeit findet eine kleine Prüfung statt, in der ihr zeigen könnt, dass ihr den bisher behandelten Lehrstoff beherrscht. Anhand eurer Prüfungsergebnisse und eurer Mitarbeit im Laufe der Probezeit ergibt sich dann, ob ihr in das 1. Lehrjahr aufgenommen werdet. Der Lehrstoff des neuen Lehrjahres wird euch danach rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Was wird während der Ausbildung verlangt?

Wie bereits erwähnt, ist die Ausbildung in Tysia´s Hexenschule kostenlos. Jedoch wird von euch kontinuierliche Mitarbeit erwartet.

Wir unentgeltlich und ehrenamtlich tätigen Admins und Moderatoren wünschen uns von unseren Schülern: Zielstrebigkeit, regelmäßige Arbeit und Verantwortung gegenüber ihrer Ausbildung und ihren Mitschülern. Des Weiteren hoffen wir, dass ihr euch kritisch mit dem Gelernten auseinandersetzt.

In den letzten Jahren haben sich unsere Regeln bei Inaktivität bewährt und so gewährleistet, dass wir stets nur aktive und mitarbeitende Schüler betreuen dürfen.

In diesem Sinne nochmals ein herzliches Willkommen in der THS-Gemeinschaft.